Hilfen zur Erziehung

Ambulante Hilfen zur Erziehung unterstützen Familien, Kinder und Jugendliche, die Hilfe in problematischen Lebenslagen und / oder Krisen benötigen.

Erziehungsbeistandschaft (EB)


Im Mittelpunkt dieser Hilfsform steht, dem Jugendlichen in einer krisenhaften Lebenssituation eine Vertrauensperson an die Seite zu stellen. Das Bewusstsein und konstruktive Lösen von Problemen und Konflikten im Lebensumfeld des Kindes/Jugendlichen/jungen Menschen werden mit Hilfe und Anleitung dieser Fachkraft unterstützt. Die vorhandenen Fähigkeiten auf der einen Seite und die aktuellen Probleme und Bedürfnisse des Klienten auf der anderen Seite bilden die Grundlage der Arbeit.


Erziehungsbeistandschaften verstehen wir als lebensweltorientierte Handlungen. Durch diese Maßnahmen kann sowohl der Bezug zur Familie als auch zum sozialen Umfeld gesichert werden. Der Schwerpunkt der Erziehungsbeistandschaft liegt auf der individuell begleitenden Arbeit mit dem jeweiligen Kind oder Jugendlichen/jungen Menschen. Auch der Bereich der Elternarbeit wird bei Notwendigkeit in die Erziehungsbeistandschaft eingebunden.


Ziele der Erziehungsbeistandschaft:

Die spezifischen Ziele des Klienten ergeben sich aus dem Hilfeplan. Um diese Leitziele zu erreichen, werden mit dem Klienten zusammen Mittlerziele und Handlungsziele entwickelt. Hier wird nach dem SMART Prinzip vorgegangen (Ziele müssen spezifisch, messbar, ausführbar, realistisch und terminierbar sein).


  • Intensive Unterstützung zur sozialen Integration und zur eigenverantwortlichen Lebensführung
  • Förderung bei Schul-, Ausbildungs- und Berufsschwierigkeiten
  • Beschäftigungsmaßnahmen zur Existenzsicherung
  • Ablösung vom Elternhaus
  • Konfliktbewältigung
  • Schulung sozialer Kompetenzen
  • Sinnvolle Freizeitbeschäftigung
  • Hilfe bei Koordinierung und Strukturierung des Alltags
  • Eigenverantwortliches Handeln stärken
  • Unterstützen im Bereich Wohnen und Finanzen
  • Verselbstständigung


Rechtsgrundlage

Kinder- und Jugendhilfegesetz § 27 i.V. mit § 30 SGB VIII


Verselbstständigung

Eine besondere Stärke von JaZZ ist der Bereich der Verselbständigung. Beim Start eines Verselbständigungs­prozesses kommt ein Fragebogen zum Einsatz, der die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Klienten erfasst. Der von JaZZ entwickelte Ablaufplan, indem festgelegte Ziele und Methoden aufgeführt werden, hat sich in der Vergangenheit bewährt, um eine Verselbstständigung nachhaltig zu sichern. Zudem gibt es einen detaillierten Ablaufplan über den folgende Leitziele erworben werden sollen.


Ziele

Die Kompetenzen der Jugendlichen in unterschiedlichen Lern- u. Lebensbereichen werden erweitert und gefördert. Eigenständiges/ verantwortungsbewusstes Leben als Teil der Gesellschaft wird angestrebt und umgesetzt. Verselbstständigung unter Einbeziehung des sozialen Umfeldes sowie des Bezuges zur Familie soll gefördert werden.